über mich

Carmen

+++ geboren 1963 in Sachsen +++ inzwischen lebe und arbeite ich in Emden (weil ich immer schon ans Wasser wollte) +++

+++ 2 erwachsene Kinder +++ und zwei süße Enkel !!! +++ 1 Hund +++

+++ erste Nähversuche mit 12 ( zum Leidwesen meiner Mutter) +++

+++ Werbung und Gestaltung gelernt +++ kaufmännische Ausbildung +++ diverse Weiterbildungen +++

+++ Jobs in den gelernten Berufen +++ Quereinstieg ins Modedesign +++ selbständig seit 2006 +++

+++ eigenes Atelier und Ladengeschäft bis 2015 mit Modelabel JERINO +++

+++ zeitgleich seit 2015 verschiedene Projekte im Bereich Raum- und Objektgestaltung sowie Homestaging +++

+++ 2016/ 17+++

+++Zusammenarbeit mit Mester Naturstoffe in Münster mit Kollektion, Schnittmustern und Messen +++

+++ seit  2017 : SCHNITTMUSTERFABRIK +++

+++ seit 2018 +++

+++ nach der Schließung von Dawanda gibt's den Onlineshop Schnittmusterfabrik bei ETSY+++

+++weitere Shops: fraeulein-windhund.shop  Hundezubehör und roomstories mit Wohnaccessoires+++

 


Meine Arbeit

Für mich ist das Schneidern essentiell, es gehört seit meiner Jugend zu mir und es hat sich mit den Jahren verändert. In der Anfangsphase eher ein experimentelles Werken und der Versuch, viel Spannung in die einzelnen Kleidungsstücke zu bringen, außergewöhnliche Materialien zu kombinieren, mal schrill mal klassisch, vieles auszuprobieren, ist es nach mehr als 30 Jahren die Liebe zu einer unaufgeregten weiblichen Mode, pur, mit klaren Linien in Kombination mit hochwertigen Materialien.

Ich liebe Jerseys,Wolle, dehnbare Materialien, die schön bequem und angenehm zu tragen sind. Viele meiner Schnitte sind darauf ausgerichtet.

Ich mag es, wenn Mode zu ihrer Trägerin passt, wenn sie Raum läßt für den eigenen Stil  und wenn sie sich abhebt von uniformer Massenware.

So versuche ich, meine Schnitte unkompliziert zu halten,  Variationsmöglichkeiten anzubieten und  auch eigenen Ideen Raum zu lassen..... für diejenigen, die diese Schnitte ausprobieren. Denn die eigene Kreativität eines jeden ist es, was die einzelnen Modelle wieder einzigartig macht und individuell.

Ein  gutes Schnittmuster ist Basis und Handwerkszeug für erfolgreiche Nähprojekte.

 



Wenn ich nicht ich selbst sein kann, wer kann ich dann sein?    Marilyn Monroe


Hobbies

Nr.I - Mein Hund....wenn man das als Hobby bezeichnen kann, denn eigentlich gehört die kleine WindhundDame ja zur Familie, hält mich fit und ist perfektes Model und Inspiration für meinen Hundeshop zugleich.

Außerdem fotografiere sehr gern, mag Musik und künstlerisches Arbeiten. Leider fehlt mir zu letzterem meist die Zeit. Eine weitere Leidenschaft sind Kräuter , schon über viele Jahre.  Ich mag es , mit beiden Händen in der Erde zu buddeln, einen (Kräuter-)Garten anzulegen, ihn  über die Jahre wachsen zu sehen, zu verändern und zu geniessen.  Natürlich koche ich auch gern, was in Verbindung mit  frischen Kräutern noch sehr viel mehr Spaß macht.

Also, wenn es die Zeit erlaubt - ab ins Kräuterbeet!


Impressionen von Kraut & Co.